Tagesausflug nach Hohenlohe

Bogenschießen und das Weltkulturerbe Limes

Besuch eines Bogenparcours

Besuch des Bogenparcours SC Diana

UNESCO-Welterbe Limes
Kennenlernen des UNESCO-Welterbe Obergermanisch-raetischer Limes der direkt durch die Bogenregion Hohenlohe verläuft.

Ihr Kurzurlaub im Überblick

Vormittag: Anreise und Bogenschießen

  • Anreise nach Wüstenrot-Maienfels
  • Besuch des Bogenparcours des SC Diana
  • Mittagessen im Landhaus Rössle

Nachmittag. Erlebe den Limes

  • Besuch des Römermuseums in Mainhardt
  • Besichtigung der Reste eines römischen Kastells in Mainhardt
  • Besuch des Kräutergartens auf dem Riegenhof

Der Tagesausflug im Detail

Vormittag: Bogenschießen auf dem Bogenparcours des SC Diana

Am Vormittag erfolgt die Anreisen nach Wüstenrot-Maienfels. Wüstenrot liegt recht verkehrsgünstig nahe der Autobahn A6 im Westen von Hohenlohe.

Wir fahren von der A6 ab (nahe Öhringen) und direkt zum Bogenparcours des SC Diana. Auf dem Bogenparcours erwarten uns aktuell 27 reizvolle Stationen. Dies alles in einem tief eigenschnittenen Bachgelände.

Auf dem gesamten Parcoursgelände besteht praktisch kein Handyempfang. Hier kann man so richtig abschalten. Die Schüsse sind schön in die Landschaft integriert und sehr abwechslungsreich gestaltet. Was für ein toller Start in den Tag !

Nach Besuch des Bogenparcours meldet sich der Magen. Sport macht hungrig und durstig. Also schnell nach Bretzfeld-Brettach etwas östlich von Wüstenrot.

Hier erwartet uns das Landhaus Rössle. Hier verwöhnt uns Bernd Pils, ehemaliger Sternekoch, mit klassischer französischer Küche. Saisonale Produkte aus unserer Region Hohenlohe werden gekonnt integriert.

Nachmitttag: Römische Kultur in Hohenlohe

Direkt durch Hohenlohe verläuft der Obergermanisch-Raetische Limes. Der Limes ist 550 Kilometer lang und stellte die Außengrenze des Römischen Reichs zwischen Rhein und Donau dar. Der Obergermanisch-Raetische Limes ist seit 2005 Weltkulturerbe der UNESCO. Dieses Highlight wollen wir uns nicht entgehen lassen.

Die Fahrt geht also in das ca. 8km von Wüstenrot entfernte Mainhardt. Dort besuchen wir das Römermuseum. Das Museum wurde 1987 in der Kapelle des ehemaligen Hohenlohe-Bartensteiner Schlösschen eingerichtet und ständig aktualisiert. Das Museum zeigt in der Ausstellung Informationen zur militärische Ausrüstung, der Religion und Kultur und dem Essen und Trinken. Auch die römische Bauformen inkl. einem Modell eines Kastells wird gezeigt. Wenn Sie Glück haben, ist einer der Limes Cicerones hier und zeigt uns die Dinge in römischem Outfit.
In Mainhardt selbst kann man die Reste eines römischen Kastells besichtigen. Etwas außerhalb bei Gailsbach dann noch einen rekonstruierten römischer Wachturm mit Römergraben (Limes).

Wenn nun noch etwas Zeit ist machen wir noch einen Abstecher in einen Kräutergarten. Auf dem Hof "Riegenhof" wurde der „Heil-Kräuter-Garten Riegenhof“ angelegt. Hier lernt man etwas über die Kräuter der Region.
Auf dem Laden der zum Hof gehört kann man sich wunderbar mit verschiedene Brotsorten der hofeigenen Holzofenbäckerei, süße Hefekuchen, herzhafte Blooz oder Kleingebäck eindecken.

Damit endet dann auch schon wieder ein schöner Tag im ländlichen Hohenlohe. Wir hatten eine schöne Zeit auf einem Bogenparcours, haben wunderbar gegessen und am Ende noch ein Weltkulturerbe besichtigt.

Linkliste